Infografiken: Material für die Sozialen Medien
Menschen lieben aussagekräftige Bilder. Denn die vermitteln Information schneller als Text. Deswegen verbreitet die Leserschaft Ihres Magazins die Infografiken gern in den Sozialen Medien. Das sollten Sie sich zunutze machen.
Jedes hochwertige Magazin setzt auf sie: Mit einer Infografik lässt sich beim Publikum punkten. Sie macht Kompliziertes leicht fassbar und sie erhöht den sichtbaren Mehrwert des Magazins. Auch wenn sie auf einfachen Zahlen oder Informationen beruht. Denn für die Leserschaft ist der Aufwand und die Expertise in der Grafik auf den ersten Blick erkennbar.
(mehr …)
In acht Schritten zum Kundenmagazin
Ein Magazin für Kunden herauszugeben ist weder teuer noch schwierig: Finden Sie heraus, wie Sie in acht Schritten zum Kundenmagazin kommen.
Wie oft haben Sie sich in jüngster Zeit für das ‹beste› statt eines der günstigeren Angebot entschieden? Und worauf beruht dieses Vertrauen? welchen Anteil hatten die Geschichten, die Sie von und über die Anbieterin gehört hatten?
Ein idealer Ursprung für derlei Geschichten ist das Kundenmagazin. Die Konzeption und die Umsetzung eines solchen Projekts ist keine Hexerei. Die folgenden acht Schritte führen zum Kundenmagazin.
(mehr …)
Bildquellen fürs Kundenmagazin
Fotografin beauftragen, Stock-Agenturen nützen oder gleich selber fotografieren? Sie sollten keine dieser Bildquellen für Ihr Kundenmagazin ausschliessen. Ein Leitfaden für die Foto-Beschaffung für Publikationen.
Im Wesentlichen gibt es für Fotografie in Kunden- oder Mitglieder-Magazinen drei typische Quellen (und die entsprechenden Vorurteile):
- Stock-Agenturen bieten kategorisiertes, vorgefertigtes Bild- und Archivmaterial in Hülle und Fülle.
- Freie Fotografie-Profis erstellen Auftragsarbeiten entsprechend Ihren Wünschen.
- Mit preiswerter Digitaltechnik kann jedes Unternehmen rasch und unkompliziert eigenes Bildmaterial erstellen.
Keine dieser Bildquellen sollte man für die Beschaffung von Fotos ausschliessen. Denn die typischen Fallen lassen sich vermeiden.
(mehr …)
Kundenmagazin: Auflage ist kein Kostentreiber
Ein Kunden- oder Verbandsmagazin wird durch die Steigerung der Auflage nicht massgeblich teurer. Sie ist kein Kostentreiber. Die Zahl der gedruckten Magazine kann deshalb grosszügig dimensioniert werden.
Im Medienzirkus ist die Auflage zwar ein Statussymbol. Paradoxerweise hat die Auflagengrösse aber bei Kundenmagazinen, Verbandszeitschriften oder Mitgliedermagazinen einen relative geringen Anteil an den Gesamtkosten. Ob jemand also 5000 oder 20’000 Exemplare seines Kundenmagazins herstellt, beeinflusst das Budget weniger stark. Gewichtiger ist die Entscheidung, ob es 24 oder 32 Seiten umfasst. Die Auflage ist kein Kostentreiber.
(mehr …)