Bildquellen fürs Kundenmagazin
26. August 2020 von Peter SennhauserFotografin beauftragen, Stock-Agenturen nützen oder gleich selber fotografieren? Sie sollten keine dieser Bildquellen für Ihr Kundenmagazin ausschliessen. Ein Leitfaden für die Foto-Beschaffung für Publikationen.
Im Wesentlichen gibt es für Fotografie in Kunden- oder Mitglieder-Magazinen drei typische Quellen (und die entsprechenden Vorurteile):
- Stock-Agenturen bieten kategorisiertes, vorgefertigtes Bild- und Archivmaterial in Hülle und Fülle.
- Freie Fotografie-Profis erstellen Auftragsarbeiten entsprechend Ihren Wünschen.
- Mit preiswerter Digitaltechnik kann jedes Unternehmen rasch und unkompliziert eigenes Bildmaterial erstellen.
Keine dieser Bildquellen sollte man für die Beschaffung von Fotos ausschliessen. Denn die typischen Fallen lassen sich vermeiden.
Vorteil von Stockfotografie:
- Es sind riesige Mengen an Fotografien zu praktisch jedem Thema vorhanden, teils zu einem äußerst günstigen Preis.
- Mit der Suche kann man sich bei den Anbietern rasch einen Überblick zu einem Thema verschaffen.
- Die Lizenzbedingungen für den Gebrauch der Fotos im Kunden- oder Mitgliedermagazin sind einheitlich und klar ersichtlich. Sie gelten mit dem Download der Fotografie.
- Die Kosten sind schnell und einfach berechnet. Deshalb sind Stockagenturen als Bildquellen für Kundenmagazine beliebt.
Nachteile der Stockfotografie:
- Es sind riesige Mengen an Fotografien zu praktisch jedem Thema vorhanden. Und die sind Verteilt auf eine ebenso grosse Anzahl Anbieter.
- Die Suche jenseits der alltäglichen Themen verschlingt rasch mehr Zeit als erwartet.
- Wirklich aussergewöhnliche Bilder sind kaum zu finden. Denn Stockfotos entsprechen dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
- Stockfotos, vor allem solche mit Menschengruppen drauf, wirken oft steril. Weil sie überall funktionieren müssen, werden sie von jedem kulturellen Hintergrund befreit und stilistisch «globalisiert».
Vorteile eines Fotografie-Auftrags:
- Sie erhalten eine individuelle Umsetzung Ihrer fotografischen Wünsche.
- Die fotografische Qualität und die «Bildsprache» lassen sich mit weiteren Aufträgen leicht reproduzieren.
- Je nach Abmachung erhalten Sie mit einem Auftrag hochwertiges Fotomaterial, das Sie auch für andere Zwecke nutzen können.
Nachteile von Foto-Auftragsarbeiten:
- Die Suche nach einer passenden Fotografin ist zeitaufwendig.
- Der neue Foto-Partner ist nicht jederzeit verfügbar.
- Die Kosten für das einzelne Bild sind in aller Regel höher als bei Stock- oder Eigenfotografie im Kundenmagazin.
Vorteile eigener Fotografie
- Dank weitgehend automatischer, leistungsfähiger Kameras ist die Fotoproduktion kostengünstig und schnell machbar.
- Spontanes Fotografieren ermöglicht authentische Eindrücke und Dokumentationen.
- Personenporträts für Ihr Magazin sind «on the go» machbar.
Nachteile der Foto-Eigenproduktion
- Die Qualität der Fotografien variiert drastisch.
- Es entsteht bei Mitarbeitern und Ihnen selbst der Anspruch, «selber Bilder zu knipsen».
Als Bildquelle für Ihr Kundenmagazin gibt es durchaus Platz für Stock- und Auftragsfotos, aber auch für eigenes Material. Mit dem richtigen Einsatz lassen sich Kosten sparen, ohne Abstriche an der Qualität. Nutzen Sie Eigenfotos für Dokumentationszwecke oder für Personenabbildungen, setzen Sie Akzente mit Auftragsarbeiten von Profis und illustrieren Sie mit gehobener Stockfotografie.